Home | Kontakt

Berufsausbildung

 

Ein Beispiel für erfolgreiche Vermittlung


Foto: Frederika Hoffmann

 

Wenn sie Interesse daran haben,
auszubilden, rufen Sie uns
unter 361 38-768 an.


Die Özgür Unternehmensberatung berät Geschäftsleute aller Nationalitäten, überwiegend türkischer Herkunft, in steuerlichen Fragen. Drei feste Mitarbeiter und drei Auszubildende arbeiten für Hasan Özkan. Bei Angelegenheiten rund um das Thema Ausbildung lässt er sich von der ATU e.V. beraten. Bei dem Verein finden sowohl Unternehmer als auch Auszubildende ein offenes Ohr bei Fragen rund um die Ausbildung.

Azubi Naveedul Khan hat vor Beginn der Ausbildung zunächst ein halbjähriges Praktikum absolviert. Özkan wollte testen, ob die junge Frau pakistanischer Herkunft mit den Mandanten klar kommt und in das multikulturelle Team passt.

Jetzt absolviert Naveedul Khan eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ein halbes Jahr hatte es gedauert, bis sie ihren Ausbildungsbetrieb gefunden hatte. Bis zum Praktikumsbeginn jobbte sie als Kassiererin. Nun ist sie froh, dass sie mit der Ausbildung ein Fundament für ihre Existenzsicherung gelegt hat.

 

Arbeitsgemeinschaft türkischer Unternehmer und Existenzgründer e.V. (ATU) c/o Handelskammer Hamburg
Schauenburgerstraße 49, 20095 Hamburg, Tel.: 040/36138-766, Fax:040/36138-774, e-Mail: info@atu-ev.de